Montag, 9. Dezember 2013

Willkommensgeschenk: Babymütze und Schuhe

Ich war in letzter Zeit handarbeitstechnisch alles andere als faul, allerdings handelt es sich beim Großteil um Geschenke, dauert also noch, bis ich Fotos zeigen kann.

Schon im November habe ich mir die Stricknadeln geschnappt, um ein kleines Begrüßungsgeschenk für das angekündigte Kind in der Familie zu stricken. Und nachdem es vor zwei Wochen nun soweit war, kann ich ja jetzt auch die Bilder zeigen:


Einmal gabs eine Mütze, einmal die schon bewährten Schühchen nach dem Strickmuster Oh Baby Booties. Die Schuhe halten durch die eckige Form ganz gut am Fuß, es gibt keine störenden Nähte, stell ich mir ganz bequem vor ;). Garn ist wieder Lang Merino 120 superwash (waschmaschingengeeignet erschien mir sinnvoll), Farben diesmal dunkelblau und lila - dazu gabs zwei kleine Knöpfe als Verzierung.


Als Mütze habe ich mir diesmal eine Babymütze mit Ohren (ha, gleich doppelt, einmal für echte Babyohren und einmal Bärenohren ;) ) ausgesucht. Die Familie hats mit Bären und ich mag Mützen mit Ohren. Meine Kinder müssen sowas vermutlich auch mal tragen, so lange sie sich noch nicht wehren können. Harrharr.
Leider fand sich kein geeignetes Modell - dem Stoffbären hier ist sie eindeutig zu groß..

Bei der Mütze werden zuerst die Bänder und die Ohrklappen gestrickt und diese dann anschließend zusammen zur Mütze zusammengestrickt (ich habs rund gestrickt, die Anleitung sah eigentlich eine Rücknaht vor, deren Sinn sich mir nicht erschlossen hat. Die Bärenohren werden ebenfalls extra gestrickt und angenäht. Meine sind vielleicht etwas groß und v.a. leicht unterschiedlich groß geworden. Aber wer wird schon kleinlich werden..
Das Muster auf der Mütze ist übrigens ein Trinity Stitch - das sieht dann aus wie kleine Bommelchen, ich fand ein bisschen Struktur ganz nett.

Strickmuster: Little Bear Baby Hat
Wolle: ca. 0,8 Knäuel Lang Merino 120 superwash in einem schönen dunkelbraun, Nadeln wie im Strickmuster angegeben.



Das Bärenkind kam ein bisschen früh und ist daher noch ein bisschen klein, aber sie wird schon noch wachsen und dann hoffentlich beides tragen können.

Für die Eltern gabs dann noch ein paar Plätzchen mit dazu - Rezepte gibts drüben, beim anderen Blog ;).

1 Kommentar: