Donnerstag, 19. Dezember 2013

Drop Stitch Cowl

Na, sucht noch jemand eine Idee fürs Last-Minute-Geschenk? Ich hätt da was, ganz ähnlich wie letztes Jahr der Loop-Schal.

Diesmal fings eigentlich auch ganz anders an - ich wollte gern mal einen schwarzen Schal für mich haben, weil ab und an, da braucht man sowas einfach. Dann war ich im Wollladen. Und hatte ein Zeitproblem. Und griff in dicke (sehr dicke), flauschige (sehr flauschige) Wolle. Und kaufte 3 Knäuel (1,5 sind übrigens noch übrig. Was mach ich mit denen?). Und verschmiss die Ideen für Schals. Und strickte stattdessen einen Cowl mit nettem Muster, bei dem man immer wieder ein paar Maschen von der Nadel schmeißt.


Mit Nadelstärke 10 fertig in ca. einem Abend und zwei  halben Mittagspausen. Geht aber auch an einem Abend. Die Wolle (Paloma von Debbie Bliss) gäbs auch noch in vielen anderen schönen Farben, das Strickmuster gibts umsonst bei Ravelry oder direkt in Abi Gregorios Blog.


Im Original sieht der Cowl noch etwas größer aus und das Muster kommt besser raus. Könnte an der Wolle liegen, aber auch daran, dass meiner noch nicht gespannt ist. Zum einen war ich einfach faul, zum anderen habe ich etwas Angst, dass er dann noch weiter wird.


Das Endergebnis ist für meinen Geschmack eher was für drinnen oder für die Arbeit als "Ersatzrollkragen" - für draußen mag ich Cowls nicht so sehr, da sie mir zu weit vom Hals entfernt liegen. Also bleibt das Vorhaben "schwarzer Schal" vorerst bestehen. Er soll kuschlig sein, aber mit Muster. Lace-Kante oder so. Ich muss mal gucken.

Wolle: ca. 1,5 Knäuel Paloma von Debbie Bliss in schwarz
Nadeln: Rundstricknadeln (die kürzesten die ich habe, ich glaube das sind 40 cm) mit 10er Nadeln
Strickmuster: Drop Stitch Cowl von Abi Greogrio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen