Montag, 30. Dezember 2013

Bazinga! - Topflappen

Ich hoffe, ihr habt die Feiertage alle gut überstanden - ich bin wieder in Erlangen, hab schon wieder ein bisschen gearbeitet, heute aber endlich mal Zeit, Fotos zu sortieren und selbstgemachte Geschenke zu zeigen.

Ich freu mich immer sehr, wenn ich etwas selbstgemachtes verschenken kann - aber es muss halt auch passen. Los gehts mit meinem Bruder - Hauptgeschenk war ein (gekaufter) Topfuntersetzer aus recycelten Skateboards (fand ich ganz witzig), dazu habe ich ihm Nerd-Topflappen genäht.


Erst dachte ich an irgendwas aus dem Lucas Arts Imperium, dann bin ich aber doch bei der Big Bang Theory bzw. Comics gelandet: es gab Flash und Green Lantern Applikationen und einen Bazinga-Schriftzug hintendrauf.

Für Bazinga habe ich mir eine Comicschriftart im Netz gesucht (Baddaboom bei der imensen Font-Datenbank dafont) und als Stencilvorlage benutzt. Ich habe dafür wieder die aufbügelbare Folie benutzt, die lässt sich praktischerweise auch öfter aufbügeln und abziehen.


Anschließend kamen die Applikationen auf die Vorderseite: Auch hier sind die Vorlagen aus dem Netz, ich habe sie dann mit einem Rest Applikationsfolie (nee, was es nicht alles gibt: funktioniert wie bügelbares doppelseitiges Klebeband) auf den Stoff gebracht und mit Knopflochstich umstickt. Durch das Festbügeln verrutscht da nichts, ich hatte ja schon beim Tetriskissen letztes Jahr gute Erfahrung damit gemacht.

Das nnenleben besteht aus zwei Lagen Thermolan und einer Lage dünneres altes Handtuch. Das habe ich vorher kurz getestet: nicht zu dick, aber schützt die Finger zuverlässig.


Das ganze habe ich dann von vorne abgesteppt (dabei die Applikation natürlich ausgelassen) und mich gefreut, dass es sich kaum verzogen hat. Wie man große Steppdecken fabriziert ist mir aber immer noch unklar. Anschließend den Rand mit Schrägband eingefasst, die Ecken habe ich nach dieser Anleitung hier gemacht und ich finde, sie sind für den ersten Versuch richtig gut geworden. Ich war jedenfalls ziemlich stolz auf die Eckenverarbeitung, bin mir aber nicht sicher, ob mein Bruderherz das so richtig zu würdigen weiß ;).



Dazu gabs noch ein Kärtchen mit Sheldonzitat und fertig ist das Geschenk für die Nerdküche! Ich fand die Topflappen so toll, dass ich sie fast selbst behalten hätte ;). Mit Topflappen lag ich scheinbar auch irgendwie im Trend, jedenfalls haben gleich zwei Handarbeiterinnen aus dem Bloggerdunstkreis auch wunderschöne Topflappen verschenkt:

Mrs. Hands macht wunderschöne Kitchen Invaders - zum Thema Ecken einfassen hat sie mir hier auch noch einen Link rausgesucht, der mir sinnvoll erscheint (v.a. sollte ich mich jemals an Patchworkdecken wagen): Perfect Binding.
Soda stickt Füchse und verschenkt passende Geschirrtücher dazu. Auch ne gute Idee!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen