Montag, 26. November 2012

Lichtlein, brenn..

Heute mal was ganz was anderes, ich habe nämlich Gemütlichkeit für finstere Novemberabende gebastelt. Schon letztes Jahr waren mir die Windlichter aus Seidenpappmachee bei den Naturkindern aufgefallen, dieses Jahr habe ich das Vorhaben dann endlich in die Tat umgesetz.

Ist ja schon ein paar Jahre her, dass ich Laternen mit Hilfe von Tapetenkleister und Luftballons gebastelt habe (so ca. 25...?) - aber ich konnte es noch ;).


Man nehme:
Luftballons (ich habe Wasserbomben genommen)
einen alten Pinsel
Tapetenkleister, dick angerührt
Seidenpapier (ich hatte einen großen Bogen eierschalenfarbenes "pseudo-handgeschöpftes" Papier und weißes Seidenpapier), in Streifen / Stücke gerissen

Jetzt einfach Luftballons aufblasen (meine sind etwas klein geraten), mit Kleiser vollpinseln und halbhoch bekleben, ruhig mehrere Schichten. Über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag die Luftballons platzen lassen. Et voilà - Laternen sind fertig.

Anmerkung:

- Mir gefallen die Windlichter aus dem eierschalenfarbenen, nicht so glattem Papier viel besser, die wirken viel zarter.
- Luftballons unbedingt etwas größer aufblasen, sonst kriegt man - wie ich - Probleme, da ein Teelicht reinzusetzen, bei den ganz kleinen trau ich mich fast nicht, habe Angst, dass mir das zu heiß wird
 - Mit Teelicht beschwert stehen die Windlichter ganz gut - ich würde sie allerdings auf keinen Fall allein lassen (sollte man brennende Kerzen sowieso nicht, ne?)

Hat Spaß gemacht!

1 Kommentar:

  1. Die sind hübsch! Sehen ein bißchen aus wie Eierschalen, die kannst du dann für die Osterdeko auch benutzen ;o)

    Liebe Grüße
    Alexa

    AntwortenLöschen