Mittwoch, 28. Dezember 2016

Finaaale! Weihnachtskleid 2016

Uffz, gerade noch so geschafft - schon seit fast einer Woche läuft das Finale des diesjährigen Weihnachtskleid-Sewalongs von Me Made Mittwoch, da will ich doch noch schnell ein paar Fotos von meinem Weihnachtskleid zeigen.


Leider war es die Weihnachtstage ja ziemlich trüb, drum hier auch kein Schnee und kein Glitzer, an Bilder vor Baum war sowieso nicht zu denken. Drum also Fotos vor elterlichem Holzstoß ;).


Nochmal kurz die Fakten: Das Kleid ist eine Else, diesmal in der eleganten Variante (Kleines Schwarzes, allerdings mit der Saumlänge 48cm, ohne Bündchen verarbeitet). Den U-Bootausschnitt habe ich lediglich an meine Spitze angepasst. Saum und Ärmel sind mit Zwillingsnähten verarbeitet. Ich habe das Kleid wieder in Größe 38 genäht, mit tendenziell weniger Nahtzugabe, die Ärmel habe ich diesmal auch ganz normal in 38 genäht, da der Stoff deutlich elastischer ist als bei meiner Jogger-Else.


Die Spitze ist an zwei, drei Punkten mit der Maschine angenäht, den Rest habe ich von Hand erledigt, den Beleg habe ich dann auch von Hand angenäht, sonst klappt der immer unschön nach oben.

Ich bin total zufrieden mit dem Kleid und habe bislang nur Komplimente dafür bekommen, es ist schick, dabei aber eigentlich sehr einfach und zurückhaltend, durch den schweren Jersey (Courtelle Jersey von Stoff & Stil) fällt es toll und ist dabei trotzdem superbequem. Da sieht man mal wieder - auch Jerseykleider können festlich! Den Stoff habe ich sicher nicht zum letzten Mal verarbeitet.



Ich hoffe, ihr habt in euren tollen Kleidern alle kräftig gefeiert, meins bekommt nächsten Samstag gleich nochmal einen weiteren Einsatz, ist nämlich bestimmt auch ein super Silvesterkleid!

Kommentare:

  1. Es ist wirklich sehr hübsch geworden! Die altmodische Spitzem zum schlichten modernen Schnitt, die (Nicht-)Farben... Ganz große Liebe!

    AntwortenLöschen
  2. Eine hübsche Kombination, passt sehr gut zu Dir!

    AntwortenLöschen
  3. Aaaaahhh genau wie ich es mir vorgestellt habe :D
    Wunderhübsch!

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es richtig gut! Schon kombiniert und mit dem restoutfit sehr edel... Viel Spaß beim Komplimente einsammeln... Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Soooooo toll,,der schlichte Schnitt mit der festlichen Spitze, was für eine wunderbare Idee, was für eine tolle Wirkung!

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön! Schlicht, aber schick.
    Lg, Alenka

    AntwortenLöschen
  7. Die Spitze und der geradlinige Schnitt sind wirklich eine gelungene Kombination.
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön! Deinem fertigen Kleid habe ich wirklich entgegengefiebert weil ich so gespannt war, wie es mit dem Spitzenkragen wirkt. Ich bin begeisert! Du schaust einfach toll aus! LG und ein gutes neues Jahr! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für die netten Worte! Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr, Kathi

      Löschen
  9. Vielen lieben Dank ihr Lieben, freut mich sehr, dass euch das Kleid mit der Kombi genauso gut gefällt wie mir!

    AntwortenLöschen
  10. Das ist allerdings sehr cool. Das würde ich auch jeden Tag anziehen. Sehr schön! LG, Nina

    AntwortenLöschen