Freitag, 11. Dezember 2015

Jetzt bin ich auch ne Elsenschwester

Die arme vernachlässigte Nähmaschine weinte bestimmt schon gar bitterliche Tränen, aber irgendwie lag der Fokus dieses Jahr definitiv nicht auf Nähen. Fehlende Motivation, fehlender Bedarf, viel Zeit draußen und vermehrtes Stricken.. es gibt wohl so manche Gründe.

Für ein Weihnachtsgeschenk habe ich mich dann mal wieder drangemacht und siehe da - macht immer noch Spaß. Drum bin ich nun meinen schon so lang gehegten Traum vom Pullikleid angegangen.


Zwei Schnitte fand ich an sich interessant - am Onion 2007 mochte ich die Raglanärmel sehr, aber irgendwie hat dann doch das Baukastenkleid Else von schneidermeistern das Rennen gemacht. Und ich bin seeehr zufrieden damit und reihe mich damit ein in die Reihe der Elsenschwestern, wird bestimmt nicht die letzte gewesen sein.

Genäht war das Kleid dann fix: An einem Vormittag das ausgedruckte Schnittmuster zusammenkleben und wieder auseinanderschneiden und zuschneiden - am Nachmittag hab ichs fertig genäht. So geht Erfolgserlebnis ;).

(Kuschelkleid in seiner natürlichen Umgebung)


Ich habe mich für die Joggervariante entschieden - mit Eingrifftaschen und Wickelkragen (etwas kürzer als vorgesehen und ohne Bänder). Der steht nicht wirklich (vielleich hätte ich doch den normalen hohen Kragen machen sollen, oder etwas Vlieseline einbügeln), aber was solls. Immerhin sieht man so mehr von dem wunderschönen Jersey, den ich als Kontraststoff zum dunkelgrauen Sweat verwendet habe (beide Stoffe von Frau Tulpe).


Mit dem gelb-hellgrauen Jersey habe ich außerdem die Bündchen gedoppelt, so kann man sie umschlagen und sieht wieder ein bisschen Farbe blitzen. Auch in den Taschen habe ich den Jersey verwendet, da sieht mans aber nicht wirklich.


Das perfekte Kleid zum sonntags auf dem Sofa rumsitzen, stricken, Spieleabende, Spaziergänge.. ich bin ja kein Fan von Jogginghosen, aber jetzt hab ich mir quasi meine Version des Onesies geschaffen ;).

Ich bin mir sicher, es war nicht die letzte Variante - der Schnitt ist sehr wandlungsfähig und passt mir ziemlich gut - evtl. etwas kürzen, aber das wars auch schon. Ich habe für den nicht so ganz elastischen Sweat Größe 38 genäht und bei den Ärmeln etwas weniger Nahtzugabe verwendet - so passts perfekt! Große, große Elsenliebe!


1 Kommentar:

  1. Oh, was für ein schönes Kleid! Genau das Richtige, um meine Overlock-Maschine einzuweihen. Danke für den tollen Tipp! Andrea

    AntwortenLöschen