Sonntag, 9. März 2014

Letzte Mütze für diese Wintersaison

Und hiermit beenden wir dann die Mützenstrickerei für diese Saison vermutlich. Ich gebe zu, das heutige Wetter mit strahlend blauem Himmel und 16°C versetzt nicht wirklich in Mützenstimmung, aber morgens muss ich noch Eis kratzen und freu mich über warme Ohren (die Bilder sind von vergangenem Wochenende, da wars hier auch noch nicht so warm!).

Plan war jedenfalls, diesen Winter noch eine eher lässig fallende Mütze in schlichtem Schwarz zu stricken. Sollte eine Art Beanie werden, geworden ists dann doch eher was anderes. Ich habe einen einfachen, engen Rippenbund angeschlagen (oft.. war jedes Mal zu weit) und anschließend mit Perlmuster weitergemacht. Da das Perlmuster kaum elastisch ist und deutlich mehr Platz braucht als die Rippen, wird die Mütze dann ziemlich weit.. für meine eigentlich angestrebte Form hätte ich daher hier vermutlich Abnahmen stricken müssen - habe ich leider nicht.


Die Mütze trägt sich natürlich trotzdem gut, nur wollte ich eigentlich eine etwas andere Form. Evtl. fixiere ich sie hinten unten auch einfach ein bisschen, mal gucken. Auf alle Fälle ist sie sehr leicht, kuschelig und hält dennoch warm - perfekt für den Übergang. Gestrickt hab ich sie aus GGH Baby Alpaca, das fasst sich unglaublich weich und trägt sich gut.



Strickmuster: 80 M 1R1L Bündchen, etwa 8 cm hoch, danach weiter in Perlmuster. Nach etwa 15 cm Abnahmen (in Abständen jeweils 3 M zusammenstricken).
Garn: ca. 1,2 Knäuel GGH Baby Alpaca in schwarz

Kommentare:

  1. Hach :) Schön ist sie trotz allem geworden!
    Erinnert mich an meine Lieblingsmütze, die ich mittlerweile nicht mehr anziehen kann weil sie versehentlich zwischen die Wäsche gerutscht ist. Man sollte sich lieber nicht im Bad entziebeln, egal wie dringend man gerade das stille Örtchen braucht... :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje, sowas ist natürlich sehr ärgerlich.. gerade wenn man farblich gleiche Teile trägt, schmuggelt sich da ja gern mal was rein.

      Löschen
  2. extrem schön! und am wochenende soll es nochmal stürmisch und kalt werden ;)
    linnea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, dieses Wochenende hatte ich sie auch nochmal an - und morgens und abends trag ich sie auch noch. Ich mag Mützen und zieh sie so lange an, wie nur möglich ;).

      Löschen