Mittwoch, 1. Januar 2014

Weihnachtstuch in Grünblau

Und hier kommt noch das dritte und letzte der selbstgemachten Geschenke. Im Wollladen war mir beim Besuch ein Garn in wunderschönen Grün-Petrol-Tönen aufgefallen: Fine Art von Rowan, ein handgefärbtes Sockengarn aus einer Mischung aus Merino, Kid Mohair, Polyamid und Seide.

Fasste sich auch ganz wunderbar an, doch war ich mir nicht so sicher, was ich damit machen sollte. Die Farben waren aber wie gemacht für meine Schwester und im Laden wurde mir sogleich ein Strickmuster für ein asymmetrisches Dreieckstuch mit Ajourmuster in die Hand gedrückt, das ursprünglich aus dem Heft Wollzauber von Schoppelwolle stammt (Modell Nr. 4).


Ich war erst etwas skeptisch, ob ich rechtzeitig zu Weihnachten fertig werden würde,  aber letztenendlich habe ich das Tuch in gut 3 Wochen fertig bekommen, ging dann doch relativ schnell, außerdem habe ich meine Mittagspausen öfter mal in Strickpauen verwandelt. Nach einiger Zeit weiß man das Muster dann auch auswendig, dann gehts schneller.


Der Farbverlauf hat mir im Garn persönlich besser gefallen als im fertigen Tuch, aber das ist ja immer sone Sache.. evtl. würde das Muster (schräge blattartige Strukturen) in einem Unigarn etwas besser herauskommen, aber hinterher ist man immer schlauer. Im Großen und Ganzen gefällts mir, ein leichtes Tuch mit schönem Fall.




Strickmuster: Ajourmustertuch von Anna-Maria Busch, Wollzauber 2013, Modell 4
Garn: Fast 1 Knäuel Fine Art von Rowan
Nadeln: Rundstricknadeln mit 4mm Spitzen
Dauer 3-4 Wochen incl. Spannen und Trocknen

Kommentare:

  1. Gefällt mir total gut! Sowohl die Farbe als auch das Strickmuster. Da hat sich deine Schwester sicher sehr drüber gefreut.

    Liebe Grüße
    Alexa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich hoffe doch sehr, dass sie sich gefreut hat :)

      Löschen
  2. Das Tuch ist echt wunderschön! Ein witziger Zufall ist, dass ich ebendiese Wolle von einer Cousine meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt bekam! Wie kann ich an das Strickmuster kommen? Muss man dafür das gesamte Heft kaufen oder weißt Du, ob es auch sonst irgendwo einzeln zu finden ist?
    Viele liebe Grüße von Jule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jule - danke dir fürs Lob :). Ich hab das Strickkmuster bislang nicht einzeln irgendwo gefunden, habe auf ravelry geguckt, bin aber nicht fündig geworden.. schreib mir doch sonst mal ne Mail. Es ist übrigens Modell 4, nicht 14 - vielleicht hilft das ja noch weiter.

      Löschen