Montag, 6. Januar 2014

Stulpentage

Heute ist mein kleines "zwischen den Jahren - Strickprojekt" fertig geworden. Eigentlich hatte ich ja Telis Menelaos Mittens nach den Weihnachtsfeiertagen angeschlagen, nach ca. zwei Rapporten war aber klar - das passt nicht. Ich habe scheinbar sehr kleine Hände, jedenfalls war der Versuch viel zu groß. Also wieder aufgeribbelt.  Ich werds bestimmt nochmal versuchen, 1-2 Rapporte rausnehmen und evtll. noch kleinere Nadeln (2mm) kaufe, dann könnte ich hinkommen.

Stillt aber die Stulpenstricklust nicht. Also auf ravelry rumgeklickt (ha! Das kann schon mal ein paar Stündlein in Anspruch nehmen) und schließlich bei den Maroo Mitts gelandet: Sehr einfache Stulpen mit andersfarbigem Bogenmuster an der Abschlusskante. Ich hatte Lust auf einfache Stulpen, die sich problemlos beim Serien gucken stricken lassen, dicht sollten sie sein und das Strickmuster sollte sich ggf. sehr leich verkleinern lassen. Hier sah Größe S (48 Maschen angeschlagen) aber ganz gut aus.


Grundfarbe ist schwarz, Garn ist ein Rest DyeforWool Merino Silk, ich wollte endlich mal Stulpen, die nicht rot sind, sondern zu halbwegs allem passen. Hat fast funktioniert, die Wellenkombi wurde bei mir dann grau (ebenfalls ein Rest DyeforWool Merino Silk in Fading Shadows) und ein wunderschönes Rotbraun (ein klitzekleiner Rest Madelinetosh Merino light in Crumble. Übrig von meinem ersten großen Tuch, dem immer noch geliebten Different Lines (damals noch ohne Blog).)


Gewaschen oder etwas gespannt sind sie noch nicht - dafür schon probespazierengetragen. Länge ist gut (hab sie extra in der langen Variante gestrickt, sonst friert mich in meinen gern getragenen 3/4 Ärmelshirts öfter ein bisschen im Mantel), um die Handgelenke könnten sie noch etwas enger sein. Merke - evtl. das nächste Mal etwas taillieren. Ansonsten eine gute Basicstulpe mit netten Farbmöglichkeiten (wunderschön z.B. auch die vorgeschlagene Kombi anthrazit - senfgelb - grau)!


Strickmuster: Maroo Mitts, Änderungen: Rippmuster mit verschränkten rechten Maschen (k1tbl p1), Rippmuster am Handgelenk etwas verlängert (6 Reihen), Länge bis zur Daumenzunahme 15 cm
Garn: DyeforWool Merino/Silk, Madelinetosh Merino light, alles Reste
Nadeln: 2,5 mm Nadelspiel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen