Dienstag, 18. Juli 2017

Hübsch eingehüllt

Nachdem ich mich im letzten Beitrag ja sowieso quasi geoutet habe, kann ich jetzt auch gleich mal weitermachen. Und nähte: Eine Mutterpasshülle.  Ich war ja eigentlich der Meinung: Das braucht nun wirklich niemand. Bis ich den Pass nach dem dritten Arztbesuch (nee, was muss man denn da jetzt auch dauernd hin) aus meiner zugegebenermaßen großen, nicht richtig gut unterteilten Handtasche fischte und feststellte: Wenn ich so weitermache hält der keine weiteren 6 Monate durch.


Also doch eine Schutzhülle - bei Miss Margerite fand ich eine Version, die mir von der Aufteilung her zusagte und alle Maße bereit hielt, ich bin ja faul. Stoffe fanden sich für so ein Kleinprojekt problemlos im Vorratsschrank, wird sowieso Zeit, dass der mal leerer wird. Also ein paar Kombinationsmöglichkeiten aneinander gehalten und mich letztendlich für diese hier entschieden (nein, keine Bärchen, kein Hellblau, kein Rosa, ich weigere mich):


Zweierlei Reststoffe Baumwoll/Leinen-Gemisch von Echino Kokka - der wunderschöne Apfelstoff, aus dem das Pendant zur Schwalbenshorts wurde und ein Restchen von einem Sofakissen. Dazu schlichte schwarze, etwas festere und leicht strukturierte Baumwolle, die in ihrem früheren Leben mal ein sehr einfacher LARP-Umhang vom Mann war (Rechteck, Loch für den Kopf in der Mitte, Kunstblut drauf, those were the days).

Es folgt Ausschneiden, Bügeln und Zusammennähen, das ist alles recht fix gemacht. Ich baue noch ein Gummiband ein, das alles etwas beieinander hält, das hätte ich auch etwas länger lassen können, so spannt es ein bisschen.


Innen sind einfach zwei Laschen, in die das Heft eingesteckt wird, auf der großen linken Innenlasche befindet sich außerdem noch ein Fach für die Ultraschallbilder. Gute Idee, die flogen bisher nämlich auch einfach im Pass irgendwo rum.

Zuschnitt und Nähen hat vielleicht ein bis zwei Stunden gedauert (wohl eh er eine..), also wirklich ein fixes Projekt. Und wenn man die Maße etwas anpasst funktioniert die Anleitung natürlich auch für sämlichte anderen Heftchen.
Ich freu mich jetzt jedenfalls drüber, die Stoffkombi mag ich sehr. Und der Pass freut sich bestimmt auch, dass ihm (weitere...) Eselsohren erspart bleiben ;).





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen