Mittwoch, 27. August 2014

Auf den Nadeln: Blue Sand Cardigan

Tut sie noch was? Lebt sie noch?
Ja sie lebt noch.. Sie packt allerdings gerade vor allem Kisten und putzt die alte Wohnung. Trotzdem hab ich abends dann doch ab und an auch mal zum aktuellen Strickprojekt gegriffen. Das geht mehr so recht als schlecht voran.

Angefangen habe ich im Mai mit ambitionierten Maschenproben. Ganz brav habe ich die Maschenprobe diesmal sogar gewaschen, bevor ich sie ausgemessen habe. Das Ding soll ja passen. Ahja, das Ding ist übrigens der Blue Sand Cardigan von Maison Rililie, ein gemütlicher langer Strickcardigan, der vorne offen ist (sowas trag ich meistens, nur nicht so lang). Inspiriert von dieser Variante hier mit dünnen Streifen, Blockstreifen mag ich nicht so sehr.


Back to Maschenprobe: 4 mm ergeben nicht so wirklich was Brauchbares, 3,5 mm passt besser. Nach langem Hin und Hergerechne entscheide ich mich also für 3.5mm und Gr. S.

Dann strickte ich mehr oder weniger ambitioniert los, die Schulterkonstruktion (ich stricke die "combined yoke" Variante, das ist kein richtiger Raglanschnitt) ist spannend und wird sehr ausführlich erklärt. Danach zieht sichs etwas.. bzw. hab ich erstmal lange Pause gemacht ;).

Farblich habe ich mich für ein Petrolblau und ein Grau mit leichtem Grünbraunstich entschieden. Ich verbinde den Cardigan mit französischem Meer, da wollte ich einen maritimen Touch haben. Farblich bin ich mir inzwischen leider so gar nicht mehr sicher.. vielleicht hätte mir ein dunkleres Blau doch besser gefallen? Oder lieber hell mit dunklen Streifen (aber eine graue Strickjacke hab ich ja dieses Jahr schon fabriziert). Gestern war ich dann soweit, dass ichs mir endlich mal übergeworfen habe und mich im Spiegel betrachtete.  Man verzeihe diese Fotos, aber es regnete gestern ohne Unterlass. Das beeinträchtigt die Lichtverhältnisse hier in der Wohnung "etwas".


Fakt 1: Ziemlich groß.. v.a. am Rücken. Das Ding fällt schon locker, aber das letzte Meisengarn ist beim Waschen auch nochmal gut größer geworden, das bereitet mir etwas Sorge..


Fakt 2: Farblich find ichs - gerade zu grau und Jeans doch ganz ok (wobei es nicht gaanz in mein sonstiges Farbschema passt).

Also hab ich (nach etwas Ribbelarbeit da Nichtzusammenpassen meines Körpers mit der Anleitung) doch wieder weiter gestrickt und bin jetzt mit dem Shortrow-Teil (das macht den hinteren Teil länger als vorne) fertig, heißt jetzt kommen Taschen (spannend!) und die strukturierte Blende. Ich hoff jetzt einfach mal, dass es nicht allzusehr wächst. Vielleicht macht sichs auch als Oversize-Cardigan gar nicht so schlecht.. Hm, absolute Zuversicht sieht anders aus.

Weiter gehts dann erst in der nächsten Woche (oder später), denn ich bräuchte jetzt kleinere Stricknadeln und die sind - wie fast alles um mich herum.. in irgendeiner Kiste. Nächste Woche kommt der Lastwagen, dann folgt fröhliches Auspacken und dann find ich sie bestimmt wieder.

1 Kommentar:

  1. mmmhhmm die Farbkombi ist toll und passt super zu dir! Auch zu einem kurzen Rock kann ich mir den Cardi auch sehr gut vorstellen, gerade weil sich die Längen annähern. Zum Beispiel zu deinem "Tapetenrock", die Farben sind ja sogar ähnlich (jedenfalls an meinem Monitor *g*)

    Das mit den Bedenken zum "größer werden" kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe eine schwarze Strickjacke die wirklich eine lange Geschichte zu dem thema hat. Ich habe sie von unten gestrickt und habe nach 15 cm festgestellt das sich das Garn zu sehr dehnt also hab ich soviele Maschen abgenommen damit ich sie zwei Größen kleiner stricken kann, dann war sie nach dem waschen und spannen immer noch so groß das ich sie noch zweimal in der Waschmaschine zum anfilzen hatte. Seit dem (und weil ich eine lockere strickerin bin) stricke ich meine Sachen immer sehr enganliegend weil sie nach dem Waschen sowieso nochmal etwas an weite gewinnen. Und das war bei diversen Garnen und Garnstärken der fall.

    Aber ich glaube dein Cardi wird genauso wie er werden soll. :) Kosmisch betrachtet. ;)
    Du musst dich nur auf dein Geschenk einlassen *g*

    Jedesmal fall ich drauf rein. Schreib unheimlich viel Text und geb dann das Konto an, klick auf veröffentlichen und schwups ist mein Text weg. *g*

    AntwortenLöschen