Dienstag, 5. März 2013

Cholecalciferol*

Was lange währt und so.. der Frühling kommt, die Sonne kommt - mein Vitamin D Jäckchen ist fertig. Was hab ich mich gefreut! Begonnen Ende Dezember, mit längeren Strickpausen (weiß auch nicht so genau, war immer was los) und viel viel Auftrennen. Das lag nicht an der Anleitung, die war ganz wunderbar und einfach geschrieben, aber richtig Lesen sollte man sie halt auch.

Ich war mir anfangs ob der Farbe nicht wirklich sicher, aber mit dem Endergebnis bin ich mehr als zufrieden. Da muss man ja einfach gute Laune kriegen. Das Garn (Madelinetosh Merino Light) ließ sich sehr gut verstricken und die Knäule passten farblich gut zusammen, so dass der Knäuelwechsel überhaupt nicht auffällt.
Ich bin ganz begeistert bisher - die Jacke fällt schön, passt an der Schulterpartie sehr gut, der Rand kraus rechte Maschen sieht schön aus, sie ist insgesamt recht leicht, aber doch kuschelig. Jaa, die soll mich begleiten!

Genug geredet, lasst Bilder sprechen - ich bin gerade auf Heimaturlaub im Bayerwald, also war Mama so nett und hat den Part der Fotografin übernommen (nachdem sie mich ja schon so hilfreich bei der Farbwahl beraten hatte).





.Fakten
Strickmuster:  Vitamin D von Heidi Kirrmaier (ravelry Link)
Garn: ca. 2,5 Knäuel Madelinetosh Merino Light in der Farbe Gilded
Nadeln: Rundstricknadel 80 cm mit 3.5 Spitzen, die Ränder sind mit 3.25 gestrickt
Zeit: gut 2 Monate, mit Pausen ;)

*Cholecalciferol = Vitamin D3

Kommentare:

  1. ja..schick...ich kenn das mit dem Stricken..hier liegen auch angefangen ich hoffe auf den Frühling..nähen im Winter, stricken im Frühjahr draußen auf der Bank .-)
    gruß HEike

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie wunderbar! Die Farbe liebe ich und sie steht dir wirklich ausgezeichnet! Hat deine Mutter gut beraten, war ja klar ;)

    Fange auch gerade eine dünne Strickjacke (http://www.ravelry.com/patterns/library/amande-cardigan) an und Kämpfe noch mit der Maschenprobe. Ich stricke einfach zu locker :( Wo hast du denn die .25er Spitzen her?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die gabs bei mir im Wollladen in Nürnberg, ganz normal wie die anderen Nadelspitzen von Knitpicks. Ich bin glücklicherweise mit der Maschenprobe hier einigermaßen hingekommen, ich hasse Umrechnen (mit Muster) - bei Jacken ohne Verschluss ist es ja auch nicht ganz so tragisch, wenn es nicht ganz genau aufgeht.

      Danke zur Farbe :D.

      Löschen
    2. 2,5er Spitzen? Oder festverbundene Rundnadel?
      2,5er Spitzen suche ich nämlich auch noch.

      Die Jacke ist großartig. Die Farbe macht echt Sommerlaune

      Löschen
    3. Ich habe Spitzen genommen, aber 3,5er. 2.5er müsste es doch auch geben, oder? (Habe aber noch nicht aktiv danach gesucht, kann allerdings gerne mal im Wollladen gucken gehen, die sind meist recht ordentlich sortiert)

      Löschen
  3. Der "Schnitt" (wenn man das so sagen kann) der Jacke ist toll, und die Farbe, wow! Schönes Stück, und sicher auch ein toller Farbtupfer zu eher dunklen Outfits.

    Ganz besonders begeistert bin ich übrigens auch von deiner Frisur! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) (ist ja lustig, dann können wir uns gegenseitig ein bisschen Haare neiden ;) ).

      Genau, ich mag das Gelb zu Grau, zu Anthrazit, zu Schwarz sehr gerne - auch wenn ich mir das früher vielleicht nicht gut vorstellen konnte.

      Löschen
  4. cool... sowas würd ich mir auch gern mal machen!!!

    AntwortenLöschen
  5. Die Jacke ist richtig schön geworden! Sowohl die Farbe als auch der Schnitt gefallen mir sehr. Steht dir ziemlich!

    AntwortenLöschen
  6. Wow, wirklich schön geworden, die Farbe gefällt mir!
    Und ich find den Schnitt klasse, dass er so definiert und passend an den Schultern ist und doch vorne schön weit und locker fällt.
    Wirklich ein schönes Teil!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke - genau die Passform an den Schultern begeistert mich auch sehr. Ich habe ja noch nicht so viele Klamotten gestrickt, aber noch nie war die Passform so gut wie hier. Macht darum noch viel mehr Spaß, die Jacke zu tragen.

      Löschen
  7. oh, das ist das erste mal, dass ich vitamin d richtig schön finde, farbe und schnitt sehen an dir richtig gut aus! linnea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, dankeschön fürs Kompliment :)

      Löschen
  8. Wow, ist dieses Jäckchen schön! Ich schau mir gleich mal die Anleitung an ;).

    AntwortenLöschen