Samstag, 30. September 2017

Babystricken: Puerperium Cardigan

So ganz langsam gehts los, die Strickerei und Näherei fürs Winterkind. Im Urlaub wollte ich gern ein kleines Strickprojekt dabei haben - was eignet sich da besser als Babykleidung? Ein bisschen therapeutisch wars auch, meditatives sich an den Gedanken gewöhnen, demnächst ein kleines Wesen umsorgen zu dürfen/müssen.


Geworden ists etwas sehr schlichtes, klassiches - der Puerperium Cardigan von Kelly van Niekeerk; Wurde auf ravelry läppische 9199 Mal bisher gestrickt. Muss ja gut sein, das Ding. Praktisch auch: so Kleinkram verbraucht endlich mal Wollreste - ich habe einen Rest Rohrspatz & Wollmeise Merino DK in der Farbe QED verwendet (ursprünglich im Blue Sand Cardigan verarbeitet).


Die kleinen Holzknöpfchen mit buntem Rand gabs im Set von Rico - sie gefallen mir zur schlichten Farbe wirklich gut.
Der Pulli ließ sich super stricken, Anleitung ist verständlich und gibt keinerlei Probleme. Bin ja mal sehr gespannt, ob das Teil passt - irgendwie erscheint es mir etwas arg breit... Dieses Rätsel lüftet sich dann aber erst im Januar..
Man sieht auf den Bildern übrigens sehr gut, wie unterschiedlich fest und gleichmäßig ich mit hin-und-her (Körper) und nur rechts mit Nadelspiel (Ärmel) stricke. Mein Perfektionismus sagt "hmpf", mein Hirn sagt: "Das Kind störts wohl kaum!".



.
Strickmuster: Puerperium Cardigan via ravelry
Wolle: Wollmeise DK in QED
Nadeln: 3.5 mm

13 Kommentare:

  1. Süß, die bunten Knöpfe gefallen mir total gut.
    Und wegen der unterschiedlichen links und rechts Reihen bin ich sehr glücklich mit meinen austauschbaren Nadelspitzen,ich benutze für die Linksreihe immer eine Nadelstärke kleiner als rechts.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, das ist ja mal ne gute Idee, die austauschbaren Nadelspitzen benutze ich auch. Vermutlich wäre ich allerdings ein bisschen faul, jede Reihe die Nadeln zu wechseln...

      Löschen
    2. Hihi, das würde ich auch nicht machen, aber auf magische Weise wird immer die rechte Reihe mit der rechten Nadel gestrickt und für die linke Reihe die linke Nadel in die rechte Hand gewechselt. Ich habe also an beiden Enden des Seils zwei verschiedene Nadelstärken. Man muss nur bei der ersten Reihe aufpassen die richtige Nadel für die richtige Richtung zu erwischen.

      LG Mneme

      Löschen
    3. Jahaa, wer mitdenkt und so. Richtig guter Tipp, werd ich beim nächsten Mal ausprobieren, wie sich das aufs Maschenbild auswirkt. Danke!

      Löschen
  2. Total süß! Auch ich finde die bunten Knöpfe toll.

    AntwortenLöschen
  3. Buntknopf-Fan Nr. Drei! Meine Strickerei wird glatt rechts und einfarbig auch gleichmäßiger... mei. Dafür isses halt selbstgemacht und nicht von der Stange.
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich lebe auch damit (und der Kleine muss es wohl ;) ).

      Löschen
  4. Etwas breiter ausgefallene Babykleidung hat nur Vorteile, da die kleinen Würmchen in der Regel beim Anziehen ohnehin "schimpfen" und man mit weiter Kleidung schneller die Ärmchen und die Beinchen reinbekommt und entsprechend kürzer ist die Schreiphase (bei Kind und manchmal auch der Mutter). So ein hübsches Strickjäckchen! Ist die Wolle auch in der Waschmaschine waschbar? Sorry für diese Details, wirst aber das eine oder andere Mal mit Milch bespuckte Jacken waschen müssen. LG und toi toi toi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, die Wolle kann man nur von Hand waschen. Aber ist ja ein kleines Ding, das passt ohne größere Probleme ins Waschbecken ;). Bei Wolle langt ja sonst auch oft ein Auslüften - von ganz großen Milchspuckereien mal abgesehen ;).

      Löschen
  5. Ooooh da hab ich ja einiges verpasst :)
    Die Jacke ist so so hübsch geworden, ich mag die Knöpfe sehr!
    Und das Problem mit dem flachgestrickt vs. rundgestrickt hab ich auch :D
    Manchmal klappt es wenn ich mir beim flachstricken auf der Rundnadel die eine Nadel (also für die Seite die ich lockerer Stricke) eine halbe bis ganze Nummer kleinere Nadel auf meine knitpros schraube... geht halt nicht bei festen Rundstrick-Nadeln :/

    AntwortenLöschen
  6. Tut mir leid ich muss nochmal was loswerden :D Das Thema flachgestrickt vs. rundgestrickt verfolgt mich nämlich gerade weil ich da einen Pulli stricke der nicht so will wie ich will ;)
    Früher hab ich linke Maschen falsch gestrickt also beim Abstricken den Faden unter der Nadel gehabt. Normal muss er oben sein. (Hier wird das toll erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=PQuvkHkMY1c) Aber dieses falsch abstricken hilft mir jetzt da ich die Maschen dadurch fester stricke. Vielleicht ist das bei dir ja auch so? :)

    Grüßlings :*

    AntwortenLöschen
  7. Brauchen Sie einen Kredit? persönliche Darlehen? Geschäftskredite? Hypothekendarlehen? Agrar- und Projektfinanzierung, QUICKEN-DARLEHEN. Benötigen Sie einen Kredit, um Ihre Schulden zu begleichen, Ihre Rechnungen zu bezahlen oder ein schönes Unternehmen zu gründen? ? Wir gewähren alle Arten von Krediten mit 2 % Zinsen! Kontakt-E-Mail: (richardcosmos5@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  8. Kontaktieren Sie uns für dringende Kredite: dakany.endre@gmail.com

    Brauchen Sie einen Kredit? persönliche Darlehen? Geschäftskredite? Hypothekendarlehen? Landwirtschaft und Projektfinanzierung? Wir vergeben alle Arten von Krediten zu 2 % Zinssatz! Kontakt E-mail; (dakany.endre@gmail.com)

    Bieten Sie Notkredite an.

    AntwortenLöschen